ARÇ Nedir? ARÇ'ta Gezinti ARÇ'a Katılın Çeviri Derneği

Bağlantılar
 Bize Ulaşın

ARÇ - Deutsch

Mitteilung der “Dolmetscher in Katastrophen”

vom 26.10.2011, 23:00

ARC (Dolmetscher in Katastrophen) ist eine ehrenamtliche Organisation, die unter dem Dach des Übersetzungsvereins (Çeviri Derneği) und in Rahmen der Zusammenarbeit des Protokolls der Präfektur Istanbul arbeitet. Wir beobachten das Van- Erdbeben seit den ersten Stunden, um internationale Hilfsaktionen unterstützen zu können. Deshalb haben wir in diesem Stadium entsprechend gebildete freiwillige Mitarbeiter ermittelt und vorbereitende Arbeit geleistet.

Es wurde von den Behörden ein ofizieller Hilferuf an das Ausland gesendet, dass in der Wiederaufbauphase, die den Such- und Bergungsarbeiten folgt, Zelte, vorgefertigte Behausungen und Unterkunftscontainer gebraucht werden. Aufgrund dieses Hilferufs haben wir uns entschlossen, die vor-Ort Koordination zu starten, um schnell zu handeln und den Bedarf an Dolmetschern rechtzeitig decken zu können. Am 27. und 28.10. 2011 reisten zwei von unseren Mitarbeitern in das Katastrophengebiet, um dort die nötigen Vorbereitungen zu treffen.

ARC ist eine ehrenamtliche Organisation, die durch interne Ausbildungen die Dolmetscher darauf vorbereitet, unter dem Bedingungen einer Katastrophen zu arbeiten. Ausserdem hat sie das Ziel, unausgebildete Freiwillige mit Sprachkenntnissen als Dolmetscher in diesen Gebieten einzusetzen, indem sie ihnen ein Hintergrundinformation und organisatorische Unterstützung zur Verfügung stellt.

Unsere Koordinatoren vor Ort werden zu diesem Zweck die Zustände bewerten und in Zusammenarbeit mit den dortigen Organisationen und Institutionen, auch mit ihrer Unterstützung, die notwendige Koordination gewährleisten, um den Mangel an Dolmetschern auszugleichen.

Çeviri Derneği (Übersetzungsverein)

Koordinierungskomitee der „Dolmetscher in Katastrophen“

E-mail: arc@ceviridernegi.org

More articles about (ARC) in English (please click)